Schwanger: Wie sagen wir es Oma und Opa?

Schnuller, Teddy, Söckchen und Strampler in Cartoon-Form für das Baby
Lesezeit ca.: 2 Minuten

Für die eigenen Eltern ist es immer ein ganz besonderes Ereignis, wenn sie erfahren, dass sie Großeltern werden. Und ganz gleich, wie du und deine Frau es ihnen sagt: Sie werden sich unglaublich für euch beide freuen, fast so sehr wie für sich selbst. Vorausgesetzt, ihr seid nicht mehr 15 Jahre alt und führt ein halbwegs geregeltes Leben mit Job und eigener Wohnung. Denn endlich werden sie Oma beziehungsweise Opa. Sie können endlich kleine Söckchen kaufen, eine Schaukel im Garten aufbauen und nach einem passenden Kinderwagen suchen. Das volle Programm eben. Ihr könnt euren Eltern die frohe Botschaft also einfach direkt überbringen, oder ihnen ein kleines Geschenk machen und belustigt zusehen, wie der Groschen fällt.

Eine Tasse für Oma und Opa

Oft liest man in einschlägigen Onlineshops den klassischen Standard-Text, dass schon eine kleine Tasse ein sehr rührendes und persönliches Geschenk sein kann und dass sich die beschenkte Person wahnsinnig darüber freuen wird. Und selten glaubt man das wirklich. Denn eine Tasse ist eine Tasse und das bleibt sie auch. Zumindest, wenn einfach nur ein lustiger Spruch darauf steht oder eine komische Figur aufgedruckt ist. Ein wirklich persönliches Geschenk ist sie also nicht wirklich. Wenn du deinen Eltern aber auf diesem Wege mitteilen möchtest, dass sie Großeltern werden, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich habe meinen Eltern auf diese Weise gesagt, dass wir Nachwuchs bekommen. Meine Mutter bekam eine niedliche Tasse mit zwei Pinguinen, von denen einer auf einer Schaukel sitzt. Darunter der Satz „Tage mit Oma sind die schönsten Tage“. Um alle Missverständnisse auszuschließen, habe ich noch eine Kopie des ersten Ultraschallbildes beigelegt. Mein Vater bekam eine Tasse mit einem Faultier und der Aufschrift „Anti-Stress-Tasse für Opa“, natürlich auch mit einem Ultraschallbild. Der Anblick der beiden war einfach zu köstlich. Ihnen fiel gleichzeitig die Kinnlade auf den Terrassenboden und ihnen kamen die Tränen. Unter solchen Umständen darfst auch du problemlos eine Tasse verschenken. Denn das eigentliche Geschenk ist die Botschaft selbst und die hat es in sich.

Die Überraschung macht den Unterschied

Ebenso wie bei einer Tasse verhält es sich auch bei allen anderen Kleinigkeiten, die als versteckte Schwangerschafts-Botschaft durchgehen. Du hast die Wahl zwischen T-Shirts, Tassen, Brettchen, einer einfachen Karte oder auch Ein bedrucktes Kissen. Solche Geschenke gibt es im Internet zuhauf und kosten nicht die Welt.

Viel entscheidender ist, wie und wann du das Geschenk an Oma und Opa überreichen möchtest. Als Kleinigkeit zwischendurch und ohne große Ankündigung ist die Überraschung generell groß, keine Frage. Aber auch zu speziellen Anlässen, sofern es sie gibt, lässt sich aus einem auf den ersten Blick langweiligen Geschenk ein echter Kracher machen. Die entgleisten Gesichtszüge eurer Eltern sind euch sicher und die Stimmung bekommt einen richtigen Aufschwung.