4. SSW: Die vierte Schwangerschaftswoche

Lesezeit ca.: 3 Minuten

Natürlich beginnt eine Schwangerschaft im Grunde in der ersten Woche. Aber auch wenn immer von 40 Schwangerschaftswochen die Rede ist, sind die ersten drei Wochen zu vernachlässigen, denn man berechnet sie immer ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung. Darum gehen wir auch davon aus, dass die Einnistung der Eizelle in der vierten Woche geschieht und dokumentieren die Schwangerschaft ab diesem Zeitpunkt. Der Embryo, also die Blastozyste, beginnt mit der Entwicklung. Die Abkürzung für „Schwangerschaftswoche“ ist übrigens SSW. Dieses Kürzel wird auch auf diesen Seiten hin und wieder verwendet.

So macht sich die Schwangerschaft in der 4. SSW bemerkbar

In der vierten Schwangerschaftswoche nistet sich der Embryo, im Fachjargon auch „Blastozyste“ genannt, in die Gebärmutter ein. Deine Frau spürt wahrscheinlich schon jetzt die eine oder andere Veränderung. Beispielsweise, wenn ihre Regelblutung ausbleibt oder sich erste Anzeichen von Übelkeit bemerkbar machen. Möglich ist auch, dass es eine Einnistungsblutung gibt. Diese hält meist nur recht kurz an und deine Frau könnte denken, sie bekommt ihre Tage.

Der Entwicklungsstand eures Babys in der 4. SSW

Etwa sieben Tage nach der Befruchtung der Eizelle nistet sie sich in die Gebärmutter ein. Dieser Zeitraum ist sehr spannend, denn der Embryo ist noch sehr anfällig, weshalb Alkohol und Nikotin sowie andere Schadstoffe schon jetzt eine weitergehende Schwangerschaft verhindern können. Sind die Schäden am Embryo durch äußere Einflüsse zu groß, stößt der Körper die Eizelle wieder ab. Die daraus resultierende Fehlgeburt wird wie eine verspätete Periodenblutung erscheinen. Schafft der Embryo diese riskante Phase aber, nistet er sich erfolgreich in den Uterus ein und wird von nun an über den Dottersack mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

In der vierten Schwangerschaftswoche ist dein Baby im Schnitt gerade mal einen halben Millimeter groß, was in etwa einem Mohnsamen gleicht. Ausgestreckt hat es eine Länge von 2 Millimetern. Gemessen wird vom Scheitel bis zum Steiß. Erst ab der 20. SSW misst man vom Kopf bis zum Fuß. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch jede einzelne Zelle des Embryos jede beliebige Rolle einnehmen. Die grobe Segmentierung kommt nämlich jetzt erst. Der Embryo teilt sich in inneres, mittleres und äußeres Keimblatt auf. So wird eine Vorauswahl getroffen, welche Zellen sich später zu inneren Organen, dem Herz, dem Gehirn, der Haut, dem Nervensystem oder anderen Teilen des Körpers entwickeln können.

Die Gesundheit deiner Frau in der 4. SSW

Wenn die eigentliche Schwangerschaft beginnt, ist die Eizelle schon befruchtet und hat sich erfolgreich in der Gebärmutter eingenistet. Mit der Einnistung werden bereits massenhaft Schwangerschaftshormone freigesetzt, die dafür sorgen, dass sich der Körper deiner Frau an die Schwangerschaft anpasst. Dabei ist der Wegfall der Regelblutung nur das erste von zahlreichen Merkmalen dafür, dass sie schwanger ist:

  • Die Brüste deiner Frau werden jetzt sehr empfindlich sein. Sie wird wahrscheinlich quengeln, dass sie ihr sogar wehtun beziehungsweise spannen.
  • Deine Frau kann schon jetzt beklagen, dass sie sehr müde ist und dauernd schlafen möchte.
  • Erste Stimmungsschwankungen können sich bemerkbar machen. Nein, das ist kein PMS mehr.
  • Vielleicht hat deine Frau Probleme mit ihrem Stoffwechsel. Verstopfung könnte ein Zeichen dafür sein. Der Körper schaltet einige Prozesse nun auf Sparflamme, um das Baby in ihm zu schützen.
  • Schon jetzt können die Brustwarzen ein wenig dunkler werden.
  • Möglicherweise ist deiner Frau vermehrt übel und sie verliert ein wenig den Appetit. Dafür kann auch der nun veränderte Geruchsinn sorgen.
  • Anstelle der Periode kann sich eine Einnistungsblutung einstellen. Dabei handelt es sich um eine leichte Schmierblutung, die vollkommen harmlos und kein Grund zur Sorge ist.

Wenn ihr noch keinen Schwangerschaftstest gemacht habt, solltet ihr das spätestens jetzt nachholen. Das ergibt natürlich nur Sinn, wenn die Regelblutung bereits ausgeblieben ist oder innerhalb der nächsten zwei Tage anstehen sollte. Ein Testergebnis vor diesem Zeitpunkt hat meist nur wenig Aussagekraft. Ein Termin beim Arzt wäre jetzt auch angebracht.

Was kann Papa in der 4. Schwangerschaftswoche regeln?

Die meisten Paare erfahren erst in der vierten, oft aber auch erst in der fünften SSW von der Schwangerschaft. Wenn du es also jetzt schon weißt, hast du für den Moment nichts anderes zu tun, als dir den Arsch ab zu freuen. Nimm deine Frau in den Arm, macht einen kleinen Luftsprung und freut euch einfach.

Da nun auch der Besuch beim Arzt ansteht, solltest du sie nach Möglichkeit begleiten. Bestätigt auch der Arzt die Schwangerschaft, ist die Freude nicht weniger groß. Eure Gedanken überschlagen sich jetzt sowieso. Zumindest taten sie das bei mir.

Ihr bekommt jetzt auch den Mutterpass. Für dich ist es ein kleines Notizbuch, das die Schwangerschaft dokumentieren soll, aber für deine Frau ist es eine heilige Schrift, die ihr schwarz auf weiß bestätigt: Du wirst Mama. Im Mutterpass werden die Besonderheiten in der Schwangerschaft festgehalten, die Krankheitsgeschichte deiner Frau, alle Untersuchungsergebnisse, der Schwangerschaftsverlauf und der voraussichtliche Geburtstermin.

Da deine Frau nun ebenfalls von einigen Gedanken erschlagen wird, wundere dich nicht, wenn ihre Stimmung in verschiedene Richtungen ausschlägt. Das ist nicht nur ihrer Gedankenwelt, sondern auch den Hormonen zu verdanken, die dich in den kommenden Wochen und Monaten ohnehin noch gut auf Trab halten werden.

Auf in die 5. SSW.