Über mich

Papa Vater Comic mit Schnuffeltuch und verschränkten Armen
Lesezeit ca.: 2 Minuten

Wer und was steckt hinter Papa-regelt.de?

Alles begann am 27. September 1984 in der damals noch unscheinbaren Stadt Bielefeld. Als Sohn einer Frau, die aufgrund ihrer Schwangerschaft mit mir von ihren Eltern rausgeworfen wurde, konnte ich mich trotz verschiedener Entbehrungen und Schwierigkeiten über eine sehr schöne Kindheit freuen. Kleinere Anekdoten darüber werde ich auf diesen Seiten sicherlich irgendwann zum Besten geben. Wichtiger ist, was einige Jahre später passierte, nämlich seit 2018.

Heute lebe ich in Dortmund und damit in meiner Wahlheimat. Außenstehende ahnen nicht, wie grün und wunderschön dieses vom Fußballgott geküsste Fleckchen Erde sein kann. Im Grunde der perfekte Ort, um ein Kind in die Welt zu setzen. Ich bin seit dem 22. März 2018 mit der Mutter meines Kindes zusammen und teile mein Leben mit ihr. Meine Brötchen und künftig auch Breigläschen verdiene ich mir als Marketing Manager in einer größeren IT-Agentur im Ruhrgebiet. Meine bessere Hälfte – nennen wir sie mal Steffi – ist als Leitung einer Kita bestens dafür geeignet, ein Kind zu erziehen. Was nicht bedeuten soll, dass ich mich nicht auch ein wenig daran beteiligen möchte.

Meine Freizeit besteht zu großen Teilen aus Freiluftmomenten mit meinem Hund, der für sich genommen schon eine echte Herausforderung ist. Wer einmal einen Appenzeller Sennenhund seinen Gefährten nennen konnte, weiß, wovon ich rede. Aber auch dazu komme ich an anderer Stelle noch.

Wenn mich darüber hinaus mal die Muse küsst, versuche ich mich am Zeichnen von Cartoons. Toll wäre es, irgendwann mal ein wenig Geld damit zu verdienen, aber in Zeiten von Social Media-Werbezwang, Arbeit und Sozialleben gestaltet sich die Progression eher als ein schüchternes Wesen. Sei es drum: Mit diesen Seiten möchte ich einen Einblick in die Gedanken-, Gefühls- und Erlebenswelt eines werdenden und später tatsächlichen Vaters geben. Kurz: Meine.

Dabei werde ich hauptsächlich meine Gedanken schildern, Erfahrungen wiedergeben und Erlebnisse darstellen. Vielleicht sind sie ja Inspiration oder wenigstens Unterhaltung für andere Väter. Auch möchte ich versuchen, den einen oder anderen Rat aus meiner Perspektive loszuwerden. Außerdem beschäftige ich mich mit vielen Themen, zu denen ich einiges an Fachliteratur recherchieren muss, denn mit Kindermedizin, Rechtswissenschaften, Psychologie oder anderen wichtigen Themen des kindlichen Lebens kenne ich mich in etwa so gut aus wie der Pinguin mit einer Wasserrutsche. Er wird sie instinktiv nutzen, aber bauen könnte er sie auch nicht, wenn er bewegliche Finger hätte.

In einigen meiner Beiträge werde ich ganz persönliche Ansichten aufschreiben und möchte direkt klarstellen: Niemand muss meine Meinung zu einem bestimmten Thema teilen. Ich selbst werde sicherlich einer 2020 aufgestellten Theorie in drei Jahren widersprechen. Aber auch das gehört wohl zum Prozess des Vaterwerdens dazu. Also bitte ich um Nachsicht, wenn einige der hier eingestellten Texte nicht in jedermanns Weltbild passen.